Kletterutensilien – was ist wichtig und worauf ist beim Kauf zu achten?

Nicht nur das Wandern ist des Müllers Lust, sondern auch der Klettersport birgt eine gewisse Faszination. Es gibt für Kletterer kein schöneres Gefühl als ein Kräftemessen mit Steilhängen. Damit der Spass aber nicht auf der Strecke bleibt, gilt es die Kletterausrüstung genauer unter die Lupe zu nehmen. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie beim Kauf von Kletterutensilien achten müssen.

Einer der grössten Vorteile beim Klettersport ist, dass man relativ wenig Materialien benötigt und somit nicht so stark gebunden ist, wie es bei vielen anderen Sportarten der Fall ist. Man bekommt seine gesamte Kletterausrüstung locker in den Kofferraum oder gar auf den Gepäckträger und wenn dann noch die Sonne scheint, steht dem Kletterabenteuer nichts mehr im Wege. Doch leider ist es nicht immer einfach, die richtigen Kletterutensilien zu kaufen, denn auch hier gibt es zahlreiche Marken und Anbieter, die ihre Produkte an den Mann bringen möchten. Doch worauf müssen Anfänger achten und wie wählt man die richtige Ausrüstung aus?

Kletterschuhe und Gurt – die wichtigsten Utensilien

Hochwertiges Schuhwerk und ein strapazierfähiger Gurt sind das A und O für Freunde des Klettersports. Bei diesen zwei Kletterutensilien sollte man nicht sparen wollen und darf ruhig etwas tiefer in die Tasche greifen. Die Schuhe müssen wie angegossen sitzen, denn schon eine halbe Schuhgrösse zu viel oder zu wenig kann fatale Folgen haben. Das Schuhwerk muss strapazierfähig sein und auf voller Linie überzeugen.

Beim Kauf der Schuhe ist nicht nur darauf zu achten, dass sie wie angegossen passen, sondern auch zur Kletterart passt, für die man sich entschieden hat. Wer noch neu in der faszinierenden Welt des Klettersports ist, der kann sich am Anfang auch Kletterschuhe ausleihen. Dies ist zu Beginn sehr zu empfehlen, denn auf diese Weise kann man mehrere Modelle kostenlos ausprobieren und die Unterschiede in der Praxis kennenlernen. Am besten unterhält man sich mit seinen erfahrenen Kollegen und hört sich deren Meinungen zu Kletterschuhen an.

Auch wenn der Gurt preislich nicht sonderlich hoch steht, sollte man auch hier beim Kauf stets auf Qualität achten. Wie bei den Kletterschuhen auch, müssen die Gurte der gewählten Kletterart entsprechend gewählt werden. Im gut sortierten Fachhandel bekommt der Kletterfreund alles, was das Herz begehrt und kann sich stets sicher sein, hochwertige Produkte vorzufinden. Mittlerweile gibt es auch seriöse Anbieter, bei denen man die gesamte Ausrüstung für den Klettersport online bestellen kann. Im Internet lässt sich manchmal gegenüber dem gewöhnlichen Fachhandel eine Menge Geld sparen und deshalb sollte dieser Kanal stets in Erwägung gezogen werden.

Schreiben Sie einen Kommentar